Letodms

Aus

Einrichtung eines Dokumenten-Management-Systems(letoDMS)

'''Diese Seite befindet sich in der Erstellung!
Also bitte nicht verwenden, bis dieser Hinweis verschwunden ist! Danke.'''

Was ist ein Dokumenten-Managment-System?

da verweise ich ganz frech auf DMS bei Wikipedia

Auf der Diskstation lässt sich so ein System nur einrichten, wenn es mit den vorhandenen Möglichkeiten lauffähig ist. Einen eigenen Server (wie z.b. mit java) ist keine so gute Idee, das auf einer DS zu installieren. Mit vorhandenen Möglichkeiten meine ich z.B. den Apache, php und mysql aber auch die Möglichkeiten, die das IPKG-System bietet.

Voraussetzungen

Je nachdem was man als Ziel hat, braucht man das IPKG für ein kleines Zusatzprogramm, das für die Volltexterkennung benötigt wird. Wenn man seine Dokumente rein nach Stichworten, Dateinamen und Kategorien sortieren will, braucht man keine IPKG installieren!

Sehr wohl ist aber der SSH-Zugang zu aktivierenDie_Kommandozeile, und man sollte wissen, wie man auf der Konsole eine Datei editiert(Vi

Wenn du das nicht kannst, dann ist das vielleicht zu viel für dich :-)

  • Webstation aktivieren

siehe Einrichten_einer_Webseite_mit_dem_Synology_Server

  • MYSQL aktivieren
  • PHP aktivieren

Bei den PHP Einstellungen ist es wichtig, den safe_mode_exec_dir zu deaktivieren!

  • PHP include-Pfad einstellen

Konfiguration der DS

MYSQL-Datenbank einrichten

Da gibt es hier im Wiki Artikel, die dies beschreiben (verlinken!) Entweder man erstellt auf der Konsole eine neue Datenbank, oder man installiert sich das phpmyadmin-Paket aus den Paketquellen von Synology. Standartmäßig wird man sich in phpmyadmin mit dem Benutzer root und KEINEM Passwort anmelden. Unter dem Menüpunkt Benutzer erstellt einen neuen Benutzer, wählt aus, dass auch eine gleichlautende Datenbank erstellt werden soll und vergibt ein Passwort. All das merkt man sich (oder schreib es auf, wenn es sein muss) und kann danach phpmyadmin wieder löschen, wenn man es sons nicht benötigt.

Tipp
Bla bla bla

Pakete downloaden

  • ADODB
  • Zend-Framework
  • letoDMS-Core
  • letoDMS-Lucene
  • PEAR

Pakete entpacken

Kopieren ins Web-Verzeichnis

Wichtig ist hierbei das genaue einhalten der folgenden Pfade. Natürlich kann das jeder anders machen, aber bestimmte Dateien werden nur an bestimmten Stellen gesucht.

Ressources