Installation von Tiny Tiny RSS: Unterschied zwischen den Versionen

Aus
(Überarbeitet)
Zeile 11: Zeile 11:


=== PHP konfigurieren ===
=== PHP konfigurieren ===
Die Software verlangt, daß ''[http://php.net/manual/en/ini.core.php#ini.open-basedir open_basedir]'' leer ist. Sollte das nicht möglich sein, ist es theoretisch machbar, ''open_basedir'' pro Pfad zu setzen.
Die Software verlangt, daß ''[http://php.net/manual/en/ini.core.php#ini.open-basedir open_basedir]'' leer ist. Sollte das nicht möglich sein, ist es theoretisch machbar, ''open_basedir'' pro Pfad zu setzen. Wer mehr weiß, [http://www.synology-forum.de/showthread.html?36308-PHP-open_basedir&p=296692&viewfull=1#post296692 sagt Bescheid].


Um den ''Update daemon'' auszuführen (vgl. unten), sollte die Option ''PHP safe_mode_exec_dir-Zugriffsbeschränkung'' abgewählt werden. Das sollte keine Sicherheitslücken öffnen (vgl. [http://stackoverflow.com/questions/9763531/where-is-the-security-in-php-5-4-by-removing-safe-mode] und [http://stackoverflow.com/questions/4886912/when-or-for-what-reasons-should-folks-turn-php-safemode-on-off]), und der [http://www.php.net/manual/en/ini.sect.safe-mode.php Safe Mode] ist in der PHP 5.4 sowieso nicht mehr vorhanden.
Um den ''Update daemon'' auszuführen (vgl. unten), sollte die Option ''PHP safe_mode_exec_dir-Zugriffsbeschränkung'' abgewählt werden. Das sollte keine Sicherheitslücken öffnen (vgl. [http://stackoverflow.com/questions/9763531/where-is-the-security-in-php-5-4-by-removing-safe-mode] und [http://stackoverflow.com/questions/4886912/when-or-for-what-reasons-should-folks-turn-php-safemode-on-off]), und der [http://www.php.net/manual/en/ini.sect.safe-mode.php Safe Mode] ist in der PHP 5.4 sowieso nicht mehr vorhanden (Wer mehr weiß, [http://www.synology-forum.de/showthread.html?36308-PHP-open_basedir&p=296695&viewfull=1#post296695 sagt Bescheid]).
Sollte Abwählen nicht möglich sein, muß auf der Kommandozeile mit root-Rechten folgendes ausgeführt werden:
Sollte Abwählen nicht möglich sein, muß auf der Kommandozeile mit root-Rechten folgendes ausgeführt werden:
<pre>
<pre>
Zeile 21: Zeile 21:


[[Datei:PHP ttrss.jpg|framed|center|Beispielhafte PHP Konfiguration in der Weboberfläche]]
[[Datei:PHP ttrss.jpg|framed|center|Beispielhafte PHP Konfiguration in der Weboberfläche]]


== Tiny Tiny RSS konfigurieren ==
== Tiny Tiny RSS konfigurieren ==

Version vom 30. Dezember 2012, 22:41 Uhr

Tiny Tiny RSS ist ein server-basierter Feedreader. Neben einer AJAX-Weboberfläche bietet er auch ein API an, mit dem die abonnierten Feeds auch externen Anwendungen zur Verfügung stehen (wird genutzt vom Android Client, oder dem Linux-Feedreader Liferea). Dieser Artikel beschreibt, wie es auf einer DiskStation installiert und (basis-)konfiguriert werden kann. Dia Anleitung bezieht sich auf die Version 1.6.2 von Tiny Tiny RSS, und DSM Version 4.1 mit PHP 5.3.x. Das ist eine vorläufige Version. Bitte nur nach vorheriger Rücksprache bearbeiten. --EL Duderino 16:11, 30. Dez. 2012 (CET)

Vorarbeiten auf der DS

Webserver und Datenbank aktivieren

Sowohl die Web Station als auch MySQL müssen aktiviert werden. Tiny Tiny RSS akzeptiert auch PostgreSQL als Datenbank, worauf hier aber nicht eingegangen wird.

PHP konfigurieren

Die Software verlangt, daß open_basedir leer ist. Sollte das nicht möglich sein, ist es theoretisch machbar, open_basedir pro Pfad zu setzen. Wer mehr weiß, sagt Bescheid.

Um den Update daemon auszuführen (vgl. unten), sollte die Option PHP safe_mode_exec_dir-Zugriffsbeschränkung abgewählt werden. Das sollte keine Sicherheitslücken öffnen (vgl. [1] und [2]), und der Safe Mode ist in der PHP 5.4 sowieso nicht mehr vorhanden (Wer mehr weiß, sagt Bescheid). Sollte Abwählen nicht möglich sein, muß auf der Kommandozeile mit root-Rechten folgendes ausgeführt werden:

$ ln -s /usr/bin/php /usr/syno/bin/php

Hintergrund ist, das /usr/syno/bin das voreingestellte safe_mode_exec_dir ist, vgl. auch die Ausgabe der PHP-Funktion phpinfo().

Beispielhafte PHP Konfiguration in der Weboberfläche

Tiny Tiny RSS konfigurieren

Im folgenden wird davon ausgegangen, das Tiny Tiny RSS im Ordner /var/services/web/ttrss installiert ist.

Datenbank erstellen

Details dazu finden sich in diesem Artikel. Es muß eine Datenbank angelegt und in diese das MySQL-Schema, das sich unter schema/ttrss_schema_mysql.sql im Ordner /var/services/web/ttrss befindet, installiert werden. Die weitere Konfiguration erfordert, daß ein MySQL-Nutzer und dessen Passwort in eine allen Systemnutzern lesbaren Datei gespeichert werden. Daher empfiehlt es sich, zum Zugriff auf die Datenbank nicht den root-Account von MySQL zunehmen, sondern einen eigenen MySQL-Nutzer anzulegen.

Schreibrechte

Der Nutzer nobody braucht Schreibrechte auf die Verzeichnisse lock/, cache/, feed-icons/, cache/export/, cache/images/, cache/magpie/, cache/simplepie/.

config.php

Die Datei config.php-dist muß in config.php umbenannt werden. Die darin definierten PHP-Konstanten 'DB_TYPE', 'DB_USER', 'DB_NAME', 'DB_PASS' und 'SELF_URL_PATH' müssen auf die richtigen Werte gesetzt werden.

Updating Feeds

Per daemon oder cronjob. Beide sollten vom Benutzer nobody ausgeführt werden.

daemon

Hier ist der folgende Befehl auszuführen:

su -m nobody -c "(trap '' SIGHUP SIGINT SIGQUIT; /usr/bin/php /var/services/web/ttrss/update.php -daemon > /dev/null 2>&1) &"

cron

Im cronjob muß der Befehl

su -m nobody -c "cd /var/services/web/ttrss && /usr/bin/php /var/services/web/ttrss/update.php -feeds >/dev/null 2>&1"

ausgeführt werden. Für eine Periode von 20 Minuten wäre das Cron-Präfix

*/20	*	*	*	*

einzutragen. Details über Cron sind hier beschrieben.