Git Server

Aus
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Ab DSM Version 4.3 ist das Paket "Git Server". Zugang ist bisher nur über SSH und nicht über HTTPS möglich.

Installation

Über die Paketverwaltung. Dort ist nur die Einstellung der Rechte einzelner Benutzer, allerdings noch keine weitergehende Konfiguration möglich.

Einrichtung eines Repository

Beispiel [1]

Als "root" in der Konsole ausführen:

# Create a directory for all your repositorys
$ mkdir /volume1/REPO

# Create a new repo
$ mkdir /volume1/REPO/MyNewProject

# and initialise it
$ cd /volume1/REPO/MyNewProject
$ git init --bare --shared

# Now make sure it is world writeable
$ cd ..
$ chmod -R o+w MyNewProject

Klonen und arbeiten in einem Repository

Unter Windows kann das Programm TortoiseGit verwendet werden. Für das Arbeiten über Internet müsste SSH-Zugriff im Internet gewährt werden, was zu Sicherheitslücken führt. Hier ist eventuell ein VPN-Server zu empfehlen.

Als Verzeichnis beim Klonen wird folgendes eingegeben:

ssh://192.168.2.21/volume1/REPO/MyNewProject

Damit nicht bei jedem Zugriff Benutzername und Kennwort eingegeben werden müssen, kann bei Tortoise Git der Git Credential Helper verwendet werden.