Einrichtung der Freigabeordner, Benutzer und Rechte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus
(Die Seite wurde neu angelegt: == Einrichtung eines Benutzers == Als erstes wollen wir einen Benutzer einrichten. Dazu muss man im Management der DS unter Berechtigungen auf den Punkt Benutzer gehen....)
 
Zeile 1: Zeile 1:
== Einrichtung eines Benutzers ==
== Einrichtung eines Benutzers ==
Als erstes wollen wir einen Benutzer einrichten. Dazu muss man im Management der DS unter Berechtigungen auf den Punkt Benutzer gehen.
*Als erstes wollen wir einen Benutzer einrichten. Dazu muss man im Management der DS unter Berechtigungen auf den Punkt Benutzer gehen:
[[Bild:Benutzer1.png]]
[[Bild:Benutzer1.png]]
*Dort wählt man nun den Punkt Erstellen, um einen Benutzer zu erstellen. Im folgenden Menü hat man nun unter dem Reiter Benutzerinformation die Möglichkeit, denn Benutzernamen, eine Beschreibung, die email-Adresse des Nutzers und das Kennwort zu vergeben. Unter dem untersten Punkt kann man später einen eventuell temporär nicht mehr genutzten Account deaktivieren:
[[Bild:Benutzer2.png]]
*Im folgenden Reiter Benutzergruppe kann man auswählen, unter welche Benutzergruppe der Benutzer, den man vorher benannt hat, einsortiert. Im Normalfall empfiehlt sich die Einstellung wie ab Werk unter users zu belassen, da damit eine Fehlerquelle in den Berechtigungen von vornherein aussen vor bleibt:
[[Bild:Benutzer3.png]]
*Im dritten Reiter kann man nun dem Benutzer eine so genannte Quote zuweisen, das heißt, man limitiert den Festplattenplatz auf eine auszuwählende Größe. Dies ist z.B. bei einem Account zur Sicherung mit Apple-Timemachine oder einem FTP-Upload sinnvoll. Im Falle von von mehreren Laufwerken in der DS kann man diese Quotes auch nur auf ein Volume limitieren oder aber auch verschiedene Limitierungen vergeben:
[[Bild:Benutzer4.png]]
*Nach der Vergabe dieser Einstellung Ok auswählen und ein Benutzer ist erstellt
== Einrichtung einer Ordners mit Rechten eines Benutzers ==
*Nach der Einrichtung eines Nutzers kann man entweder einen Ordner einrichten, oder aber die Nutzerrechte der bereits vorhandenen Ordner anpassen. Im weiteren Verlauf wird nun die Erstellung eines Ordners durchgesprochen, jedoch ist die Änderung der Nutzerrechte ab dem zweiten Step identisch. Im Menü wählen wir den Bereich Gemeinsamer Ordner:
[[Bild:GemeinsamerOrdner1]]
*

Version vom 3. Juli 2008, 18:54 Uhr

Einrichtung eines Benutzers

  • Als erstes wollen wir einen Benutzer einrichten. Dazu muss man im Management der DS unter Berechtigungen auf den Punkt Benutzer gehen:

Benutzer1.png

  • Dort wählt man nun den Punkt Erstellen, um einen Benutzer zu erstellen. Im folgenden Menü hat man nun unter dem Reiter Benutzerinformation die Möglichkeit, denn Benutzernamen, eine Beschreibung, die email-Adresse des Nutzers und das Kennwort zu vergeben. Unter dem untersten Punkt kann man später einen eventuell temporär nicht mehr genutzten Account deaktivieren:

Benutzer2.png

  • Im folgenden Reiter Benutzergruppe kann man auswählen, unter welche Benutzergruppe der Benutzer, den man vorher benannt hat, einsortiert. Im Normalfall empfiehlt sich die Einstellung wie ab Werk unter users zu belassen, da damit eine Fehlerquelle in den Berechtigungen von vornherein aussen vor bleibt:

Benutzer3.png

  • Im dritten Reiter kann man nun dem Benutzer eine so genannte Quote zuweisen, das heißt, man limitiert den Festplattenplatz auf eine auszuwählende Größe. Dies ist z.B. bei einem Account zur Sicherung mit Apple-Timemachine oder einem FTP-Upload sinnvoll. Im Falle von von mehreren Laufwerken in der DS kann man diese Quotes auch nur auf ein Volume limitieren oder aber auch verschiedene Limitierungen vergeben:

Benutzer4.png

  • Nach der Vergabe dieser Einstellung Ok auswählen und ein Benutzer ist erstellt

Einrichtung einer Ordners mit Rechten eines Benutzers

  • Nach der Einrichtung eines Nutzers kann man entweder einen Ordner einrichten, oder aber die Nutzerrechte der bereits vorhandenen Ordner anpassen. Im weiteren Verlauf wird nun die Erstellung eines Ordners durchgesprochen, jedoch ist die Änderung der Nutzerrechte ab dem zweiten Step identisch. Im Menü wählen wir den Bereich Gemeinsamer Ordner:

Datei:GemeinsamerOrdner1