Alternierendes Backup

Aus
Anmerkung
Ab DSM 3.2 ist dies nicht mehr nötig, dort können Ordner auch mehrfach gesichert werden.

Für DSM bis 3.1 gilt

Ein alternierendes Backup ist leider nicht standardmäßig im Disk Station Manager möglich, aber mit einem kleinen Trick geht es doch.

  1. Zwei Shares erstellen (z.B. share1 und share2)
  2. Zwei externe Laufwerke einstöpseln (z.B. USB-Platte und SATA-Platte)
  3. Einen lokalen Backupsatz erstellen für share1 und USB-Platte und ausführen
  4. Einen lokalen Backupsatz erstellen für share2 und SATA-Platte und ausführen
  5. Mit Telnet auf die Kommandozeile und die Datei /etc/synolocalbkp.conf sichern und dann mit vi öffnen und die bkp_shares anpassen.

Beispiel

[MyBackupSet0]
        last_bkp_time="2008/10/05 12:31"
        dest_id="20080924114643-00113203797B"
        last_bkp_result="0x0"
        dest_type="esatabkp"
        bkp_shares="share1,share2,music,photo,web"
        dest_share="satabackup"
[MyBackupSet1]
        last_bkp_time="2008/10/05 16:37"
        dest_id="20081005125327-00113203797B"
        last_bkp_result="0x0"
        dest_type="usb"
        bkp_shares="share1,share2,music,photo,web"
        dest_share="usbshare2"

Danach kann man im Disk Station Manager beim lokalen Backup zwischen diesen beiden Backupsätzen wählen. Allerdings kann man sie mit dem Disk Station Manager nicht gut ändern, weil diese ja immer die Shares, die bereits in einem Backupsatz enthalten sind, ausblendet (leider). Aber da man ja eh nicht wirklich oft sowas ändern muss, ist das mit dem Editor das kleinere Übel.

Ansicht im Disk Station Manager

Quellen