XMPP-Server

Aus

In dieser Anleitung geht es darum, einen eigenen XMPP Chatserver mit ejabberd auf einer Synology DiskStation einzurichten. Der Debian-Chroot ist dafür erforderlich, siehe hier: Debian auf der DiskStation


Vorbereitung

Debian muss installiert und chrootet sein.


Installation

Die Installation ist schnell erledigt. Mit einem

apt-get install ejabberd -y

werden alle benötigten Pakete installiert.


Konfiguration prüfen

Die ejabberd-Fehlermeldungen sind nicht sehr aussagekräftigt; deshalb überprüfen wir schnell die Konfiguration, dass wir auch keine Fehlermeldungen erhalten ;)

Es muss überprüft werden, ob der Hostname in /etc/hostname auch in /etc/hosts vorhanden ist.

cat /etc/hosts | grep `hostname -v`

Wenn 127.0.0.1 {der hostname} erscheint, ist er richtig eingetragen. Bitte überprüfe noch, ob in der /etc/hosts auch 127.0.0.1 localhost vorhanden ist. Wir können nun mit der eigentlichen Konfiguration fortfahren.


Konfiguration

Damit der XMPP Server auch nutzbar ist, braucht er einige Angaben. Diese können gemacht werden, indem man ein

dpkg-reconfigure ejabberd

absetzt.

Hostname: DNS-Name, unter der die Synology erreichbar ist. zB der dyndns Hostname Admin User: Ein Benutzername, der Adminrechte hat. Passwort: Sollte klar sein ;)

Der XMPP Server sollte sofort starten und einsatzbereit sein. Sein Webinterface ist unter

http://ipdersynology:5280/admin/

Hier können User angemeldet, gelöscht und bearbeitet werden. Als Client kann man pidgin verwenden. Damit der Server auch von aussen erreichbar ist, muss man folgende Ports freigeben:

5222,5269


Autostart

Damit der Chatserver auch mit der Synology mitstartet, kann man ein Startscript anlegen. Wir verlassen den chroot mit exit und legen ein neues Startscript an:

nano /usr/syno/etc/rc.d/S66ejabberd.sh

Der Inhalt der Datei sieht in etwa so aus:

case "$1" in
 start)
     chroot /volume1/debian /etc/init.d/ejabberd start &
         ;;
 stop)
     chroot /volume1/debian /etc/init.d/ejabberd stop
         ;;
    *)
     echo "Usage: {start|stop}"
     exit 1
         ;;
esac
exit 0

Jetzt muss das Script noch ausführbar gemacht werden. Das geschieht mit dem Befehl

chmod +x /usr/syno/etc/rc.d/S66ejabberd.sh

Der Chatserver ist jetzt eingerichtet. Viel Spass :)