Diskussion:Verschlüsseltes Backup

Aus

Hallo Merthos, guter Eintrag zum Thema! Als Gelegenheitstäter auf dem Terminal komme ich beim mounten des verschlüsselten Shares allerdings nicht weiter.

Hab auf der DS als admin einen verschlüsselten Ordner testing angelegt. Passwort blahblah. Übers GUI hab ich das share aktiviert und anschl. per mount die erforderlichen Daten kopiert.

Der Befehl /bin/mount -t ecryptfs /volume1/@testing@ /volume1/testing -o rw,ecryptfs_sig=6c6e2b8b7d94ce23,ecryptfs_fnek_sig=6c6e2b8b7d94ce23,ecryptfs_cipher=aes,ecryptfs_key_bytes=32

wird auf meiner DS210+ (per SSH angemeldet als admin) quittiert mit der Fehlermeldung mount: permission denied (are you root?)

Log ich mich per SSH als root ein bekomme ich die Fehlermeldung mount: mounting /volume1/@testing@ on /volume1/testing failed: No such file or directory

Was mach ich falsch? Bzw. welcher Hinweis fehlt für Gelegenheitstäter wie mich in der Anleitung damit es klappt?

Am besten die Fragen im Forum stellen, so oft schaue ich hier nicht rein. Ansonsten musst Du einen anderen Ordner nehmen, der "testing" ist ja schon durch das DSM verwendet. Das kastrierte mount auf der DS gibt leider keine sonderlich hilfreichen Fehlermeldungen. - Merthos 18:18, 13. Mär. 2011 (UTC)