Windows-PCs mit 'robocopy' sichern: Unterschied zwischen den Versionen

Aus
(Die Seite wurde neu angelegt: „== Einleitung == Datensicherung - wichtig, aber häufig nicht praktiziert. Oft wird eine Datensicherung erst dann eingerichtet, nachdem Daten einmal unwiederbring…“)
 
(Die Seite wurde geleert.)
Zeile 1: Zeile 1:
== Einleitung ==
Datensicherung - wichtig, aber häufig nicht praktiziert. Oft wird eine Datensicherung erst dann eingerichtet, nachdem Daten einmal unwiederbringlich verloren gegangen sind. Datensicherungen sollten möglichst "im Hintergrund" arbeiten, d. h. ohne dass der Benutzer zusätzliche Arbeit hat. Im folgenden ist eine Möglichkeit beschrieben, eine Datensicherung mit einem Mausklick zu erledigen. Etwas Einrichtungszeit ist allerdings nötig, diese hält sich aber in Grenzen (Je nach Umfang der zu sichernden Daten 5-30 Minuten).


== Allgemein ==
Das hier beschriebene Skript dient als Beispiel, wie eine einfache Datensicherung mit dem Tool 'Robocopy' realisiert werden kann. Robocopy (Robust File Copy Utility) ist ein Programm vom Microsoft. Es ist in dem ''Windows Server 2003 Resource Kit Tools'' enthalten, welches kostenlos von Microsoft [http://www.microsoft.com/downloads/en/details.aspx?FamilyID=9d467a69-57ff-4ae7-96ee-b18c4790cffd runtegeladen] werden kann.
== Beschreibung ==
Das Skript kopiert an einem gewähltem Wochentag alle Dateien eines Verzeichnisses (oder mehrerer Verzeichnisse), inklusive der Unterverzeichnisse. An den anderen Wochentagen werden nur geänderte Dateien kopiert (inkrementell oder differenziell). Falls gewünscht wird der Rechner nach dem Kopieren heruntergefahren. Bei jedem Kopiervorgang wird auf dem Ziel ein Ordner mit dem aktuellen Datum erstellt. Daher sollte das Skript nur einmal pro Tag ausgeführt werden.

Version vom 24. März 2011, 21:28 Uhr