Vim: Unterschied zwischen den Versionen

Aus
(Die Seite wurde neu angelegt: „===vim als Standard-Editor mit less benutzen=== Da ich Dateien und Scripte immer erst mit '''less''' anschaue und dann mit der Taste "'''v'''" in den Editor wech…“)
 
Zeile 2: Zeile 2:


Da ich Dateien und Scripte immer erst mit '''less''' anschaue und dann mit der Taste "'''v'''"
Da ich Dateien und Scripte immer erst mit '''less''' anschaue und dann mit der Taste "'''v'''"
in den Editor wechsel um den Inhalt zu editieren, habe ich einige Veränderungen an meiner DS110j vorgenommen die ich nicht vorenthalten möchten.
in den Editor wechsel um den Inhalt zu editieren, habe ich einige Veränderungen an meiner DS110j vorgenommen die ich nicht vorenthalten möchte.


zuerst wird '''less''' nachinstalliert:
zuerst wird '''less''' nachinstalliert:

Version vom 25. März 2011, 12:24 Uhr

vim als Standard-Editor mit less benutzen

Da ich Dateien und Scripte immer erst mit less anschaue und dann mit der Taste "v" in den Editor wechsel um den Inhalt zu editieren, habe ich einige Veränderungen an meiner DS110j vorgenommen die ich nicht vorenthalten möchte.

zuerst wird less nachinstalliert:

ipkg install less

nun ist es möglich mit:

less /path/zu/der/datei

sich den Inhalt der Datei anzuschauen, mit den Pfeiltasten kann ich hoch und herunter scrollen. Mit "q" verlasse ich die Datei wieder.

Um den Inhalt der Datei auch editieren zu können, brauchen wir einen Editor.

dazu habe ich vim (der große Bruder von "vi") nachinstalliert:

ipkg install vim

Nun wird vim als Standard-Editor festgelegt.

In der Datei /etc/profile folgende Zeile hinzufügen:

EDITOR="/opt/bin/vim"
export PATH EDITOR

abspeichern, re-loggen und mit echo $EDITOR nachschauen, ob der Variableneintrag vorgenommen wurde.

Bei mir sieht die Datei /etc/profile so aus:

#/etc/profile: system-wide .profile file for ash.
PATH="$PATH:/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin:/usr/syno/bin:/usr/syno/sbin:/usr/local/bin:/usr/local/sbin"
umask 022
#This fixes the backspace when telnetting in.
#if [ "$TERM" != "linux" ]; then
#        stty erase
#fi
PGDATA=/var/service/pgsql
export PATH PGDATA
HOME=/root
export HOME
TERM=${TERM:-cons25}
export TERM
PAGER=more
export PAGER
EDITOR="/opt/bin/vim"
export PATH EDITOR
PS1='\[\033[01;33m\]\u@\h\[\033[00m\]:\[\033[01;34m\]\w\[\033[00m\]\$ '
alias dir="ls -al"
alias ll="ls -la"
ulimit -c unlimited
PATH=/opt/bin:/opt/sbin:$PATH

Nun ist es möglich eine Datei mit less aufzurufen und mit der Taste "v" den Inhalt an vim zu übergeben.

Viel Spass beim ausprobieren und editieren mit VIM.

Nachtrag:

Um vim noch ein wenig aufzupeppen, habe ich unter /root eine Datei .vimrc angelegt:

vim .vimrc

mit folgendem Inhalt:

:syntax on
:set nu

Dadurch haben wir syntax highliting eingestellt und Zeilen werden nummeriert.