Thumbnailerzeugung beschleunigen

Aus
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Einleitung

Viele ARM-basierte Synology Diskstations haben keinen numerischen Koprozessor und sind daher sehr langsam bei der Erzeugung der Thumbnails.

Früher habe ich hier gezeigt, wie man die Thumbnailerzeugung beschleunigen kann, in dem man z.B. die kleineren Thumbnails aus den größeren berechnen lässt oder indem man Thumbnails gar nicht erst erzeugt sondern durch Links auf andere Thumbnails oder das Original ersetzt.

Leider hat sich die Umsetzung mit den einzelnen DSM Versionen immer wieder verändert und manche Dinge hat Synology auch selbst ersetzt.

Mir fehlt die Zeit, die Skripte zu aktualisieren und vielleicht bin ich auch geduldiger geworden, mit einer Ausnahme: Wenn man auf einmal sehr viele Bilder auf die Syno kopiert oder aus einer Datensicherung wieder herstellt. Kurz, wenn man plötzlich viele tausend Thumbnails zu erzeugen hat.

Die o.g. Optimierungen wirken da eher homöopatisch, vielleicht halbieren sie auch die Zeit, aber von vielen auf wenige Wochen.

Daher möchte ich hier nur noch auf die verschiedenen Wege hinweisen, die ich im Internet gefunden habe, um mit einem PC o.ä. die Thumbnails zu erzeugen.

Thumbnailerzeugung mit dem Synology Photo Station Uploader

Man kann die o.g. Software von Synology nicht nur zur Übertragung verwenden, sondern auch um Thumbnails zu erzeugen für bereits auf der Syno abgelegte Bilder. Allerdings werden dabei alle Bilder nochmal geschrieben, das ist nicht so schön, verändert das Schreibdatum und macht das ganze wieder langsam . Vorteil: Man kann es einfach unter Windows machen.

Die Quelle ist hier: https://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?t=95049

Thumbnailerzeugung mit synothumb.py

Eine gute Beschreibung findet sich hier:

http://www.fatlemon.co.uk/2016/12/creating-thumbnails-for-the-synology-dsm-photostation/

Die Quellen sind hier:

https://github.com/phillips321/synothumbs

Ein weiteres Skript, ungetestet

https://www.onderka.com/inhalt/synology-ds414/synology-dsm5-thumbnail-erzeugung-deaktivieren-oder-beschleunigen/

Hilfe/Fragen

Bei anderen Fragen/Problemen (oder Erfolgsmeldungen) bitte hier http://www.synology-forum.de/showthread.html?25372-Fragen-Diskussion-Feedback-zu-Wikieintrag-Thumbnailerzeugung-convert-beschleunigen&p=204758#post204758 posten.

Quellen

siehe oben.