Synology DiskStation - Kleiner Guide

Aus Synology Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diskussion: http://www.synology-forum.de/showthread.html?t=5298
Autorenwebsite und Download: http://matthieu-ds.dyndns.org/index.php?id=3


Einleitung des Guides:


Danksagung
Ich möchte mich bei den Nutzern des deutschen Synology Forums (http://synology-forum.de) für ihre Mithilfe und Fehlerkorrektur sowie ihre Ideen bedanken. Außerdem möchte ich mich bei den Nutzern des Forums bedanken, welche vor der offiziellen Veröffentlichung über den Text geschaut haben und mir mit Rat und Tat zur Seite standen:
- MJFox
- Manuel_bo

Vorwort von Matthieu
Als ich die ersten Seiten geschrieben hatte und dann mein Vorhaben im Forum ankündigte, waren Viele zunächst sehr skeptisch. Einige sagten, ich sollte lieber ins Wiki, unserer Wissensdatenbank, schreiben, anstatt meine Zeit zu vergeuden. Einige meiner Texte finden sich nun auch in besagtem Wiki, doch ich bin nicht von meinem Vorhaben abgerückt, eine eigene Datei zu erstellen, welche grundsätzlich zum Offline-Lesen und drucken gedacht hat. Im Gegensatz zum Wiki enthält dieses „Mini-Buch“ aber nicht nur Informationen und Modifikationen für die DiskStation, sondern auch über deren Umfeld: das Internet. Denn wer verstehen möchte, womit er es eigentlich zu tun hat, dem darf das passende Hintergrundwissen nicht fehlen. Dazu zählt zum einen das, woraus das Internet gemacht ist: Protokolle, Programmiersprachen, … Zum anderen beschäftige ich mich auch mit dem Linux, welches den Synology-Produkten als Betriebssystem („Firmware“) dient und der Entwicklung eigener Anwendungen. Denn warum nicht selbst Hand anlegen, wenn es so einfach ist?

Dieser Text eignet sich für Einsteiger und Fortgeschrittene gleichermaßen und begleitet den Leser von Kauf und Inbetriebnahme, bis hin zu den kleinen Kniffen, die das letzte aus der DiskStation herausholen.