Seeddms

Aus


Hier entsteht eine aktualisierte Anleitung zur Installation von SeedDMS auf der Diskstation. Bis dahin kann die Anleitung von Letodms verwendet werden.

Diese Seite ist unvollständig oder wird noch erstellt.

Notizen: Ist im Aufbau


Eventuell (wenn ich die Zeit finde oder mir jemand hilft) kann man daraus auch ein SPK machen!


Begonnen wird mit der Verwendung der Quickstart-Datei von SeedDMS, da die wirklich relativ "quick" zu installieren ist. Eine komplette, richtige Installation wird hier nicht beschrieben.

Die Screenshots sind etwas älter, aber gelten als Beispiele weiterhin!

Voraussetzungen

Im DSM

Es wird die Webstation benötigt mit PHP:

--> Systemsteuerung --> Anwendungen --> Webdienste --> Webanwendungen --> Web Station aktivieren

Außerdem sollte im Reiter PHP-Einstellungen display-errors aktiviert werden, solange bis alles perfekt funktioniert. Nur so werden eventuelle Zugriffsprobleme und Fehler angezeigt.

Downloads

Von Sourceforge.com die aktuellste quickstart-Version herunterladen (Tipp: per Downloadstation gleich ins Webroot). Aktuell ist dies seeddms-quickstart-4.3.9.tar.gz

Weitere Pakete werden nicht benötigt. Alles ist in diesem Paket enthalten!

Entpacken

Die quickstart*.tar.gz-Datei muss entpackt werden. Dies geht z.B. einfach über die Filestation: Rechtsklick auf die Datei und extrahieren und hier extrahieren wählen. Dabei entsteht die *.tar-Datei. Auch diese wird genau so entpackt.

SeedDMS Quickinstall Entpackt1.png

Natürlich kann dies auch alles per Konsole geschehen. Ich empfehle allerdings nicht diese Dateien mit Windows zu entpacken und dann per Dateifreigabe auf die Diskstation zu kopieren. Aber probieren kann man das natürlich auch.

Danach müsste es einen Ordner seeddms43x geben, mit folgenden Unterordnern:

 * cache
 * data
 * pear
 * seeddms-4.3.9

und eine www-Datei.

SeedDMS Quickinstall Entpackt2.png

Diese ist eigentlich ein Symlink zu dem seeddms-4.3.9-Verzeichnis.

Je nach Art wie das Archiv entpackt wurde, funktioniert das, oder nicht. Per Filestation z.B. funktioniert der Symlink nicht.

Ordner Umbenennen

Ich habe einfach die www-Datei gelöscht und den seeddms-4.3.9-Ordner in www umbenannt.

SeedDMS Quickinstall Entpackt3.png

Volltextsuche

Wenn eine Volltext-Suche gewünscht wird (in PDF-Dateien mit Textlayer, Doc und natürlich txt-Dateien) dann wird das IPKG oder ein Debian-Chroot benötigt.

Darüber muss xpdf (benötigt der pdftotext) und catdoc installiert werden:

ipkg update ipkg install xpdf catdoc


und folgende Symlinks angelegt werden:

ln -s /opt/bin/pdftotext /usr/bin/pdftotext

ln -s /opt/bin/catdoc /usr/bin/catdoc

Konfiguration

Jetzt müssen die Pfade in www/conf/settins.xml angepasst werden: (Klick mit rechter Maustaste in File Station unter DSM 5)

Data-Ordner etc

   <server rootDir="/home/www-data/seeddms43x/www/" httpRoot="/seeddms43x/" contentDir="/home/www-data/seeddms43x/data/" stagingDir="/home/www-data/seeddms43x/data/staging/" luceneDir="/home/www-data/seeddms43x/data/lucene/" logFileEnable="true" logFileRotation="d" enableLargeFileUpload="true" partitionSize="2000000" cacheDir="/home/www-data/seeddms43x/cache/" dropFolderDir="">

SQ-lite

Außerdemkann statt sqlite auch mysql verwendet werden. Dazu muss aber das sql-Skript aus www/install/create-tables-innodb.sql ausgeführt werden. Zur Umstellung auf My-SQL empfielt sich aber das Skript unter www/install/install.php zu verwenden (Experten-Modus :-)

   <database dbDriver="sqlite" dbHostname="localhost" dbDatabase="/home/www-data/seeddms43x/data/content.db" dbUser="seeddms" dbPass="seeddms">
   </database>

pear-Ordner

Auch der extraPath muss angepasst werden:

   <server coreDir="" luceneClassDir="" contentOffsetDir="1048576" maxDirID="0" updateNotifyTime="86400" extraPath="/home/www-data/seeddms43x/pear/" maxExecutionTime="30">
   </server>

Volltextindex (optional)

Falls der Volltextindex laufen soll, so wurde im Forum geschrieben, dass hier UTF-8 hinzugefügt werden muss: <converters> <converter mimeType="application/pdf">pdftotext -nopgbrk %s - | sed -e 's/ [a-zA-Z0-9.]\{1\} / /g' -e 's/[0-9.]//g'</converter>

Screenshots

Hier nur als Platzhalter die Screenshots:


Installer URL.png

Installer Welcome.png

Installer Paths.png

Installer Finished.png

SeedDMS Startseite deutsch.png