Java

Aus
Version vom 3. Juli 2015, 09:12 Uhr von Plaubsch (Diskussion | Beiträge) (Java Manager ist ab DSM 5.1 für einige Modelle verfügbar.)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Für manche Anwendungen, aber auch für eigene Tools kann es sinnvoll sein Java auf der Synology DiskStation(DS) zu installieren. Nun stellt Synology leider nür für einige DiskstationsModelle den Java Manager zur Verfügung. Um aber dennoch mit Java auf der DS arbeiten zu können, soll diese Anleitung helfen.
Grundsätzlich gibt es mehrere Prozessorvarianten die in den DS verbaut sind. Für jeden Prozessor kann es unterschiedliche Methoden geben Java zu installieren.

Welchen Prozessortyp besitzt mein System?

Voraussetzungen

  • Zugriff per SSH oder telnet auf die DS als root

ARM Prozessoren

jamvm und jikes

Um Java auf einem ARM Prozessor gestützen System zu installieren, können die Quellen von IPKG genutzt werden. Darin befinden sich folgende Pakete:

  • jamvm
    Das ist eine Laufzeitumgebung (VM) die Java ausführen kann. (Mehr Details)
  • jikes
    Dies ist der Java-Compiler um Java Programme in Bytecode zu übersetzen.
  • classpath
    GNU Implementierung von Classpath, der das Class-loading übernimmt. classpath wird automatisch mit den oberen Paketen mit installiert.

Installation

  1. Installation von IPKG (und Update)
  2. Installation von jikes
$ ipkg install jikes
  1. Installation von jamvm
$ ipkg install jamvm

Compiliervorgang

Damit der Compiler jikes die Java Datei (.java) übersetzen kann benötigt er den Pfad zum Hauptclassfile (rt.jar). Dieser liegt nach der Installation im Verzeichnis

/opt/lib/rt.jar

Der Befehl sieht dann so aus:

$ jikes -cp /opt/lib/rt.jar Test.java

Ausführen

Ausführen lässt sich dann der Classfile mit der JamVM:

$ jamvm Test

oder eine "executable" jar Archiv:

$ jamvm -jar myDynamicDNSclient.jar

PowerPC

Bitte (jemand anderes) vervollständigen.. ;)

Intel Atom

Die normale Version von Sun (32 bit, selbstextrahierende Datei) herunterladen und auf die DS kopieren. Ausführen, der Lizenz zustimmen und das entpackte Verzeichnis an passender Stelle unterbringen (z.B. /opt) und ggf. den Pfad anpassen.