Einrichten von mehreren Webseiten und Subdomains

Aus
Version vom 22. August 2009, 06:17 Uhr von Matthieu (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: 1. Was sind Subdomains Damit das Internet Menschenfreundlich wird, hat man DNS geschaffen. Denn eigentlich kann man einen PC/Server nur über seine IP erreichen. Doch ...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

1. Was sind Subdomains

Damit das Internet Menschenfreundlich wird, hat man DNS geschaffen. Denn eigentlich kann man einen PC/Server nur über seine IP erreichen. Doch diese sind für uns schlecht merkbar. Daher wurde das "Domain Name System" erarbeitet. Es versteckt die IPs hinter Namen. Eine solche Domain unterscheidet man in verschiedene Bereiche, welche sich auch als Diagramm darstellen lassen (Quelle: de.wikipedia.org):

               .                                  -root-Bereich
     /                    \
    de                    org                     -Top-Level-Domain
 /       \          /            \

example test wikipedia example -Second-Level-Domain

|                  |              |               

www de one -Third-Level-Domain/Lower-Level-Domains

|                  |              |

www.example.de de.wikipedia.org one.example.org -Resultierende Domain-Beispiele

Also sind Subdomains nur eine andere Bezeichnung für Lower-Level-Domains. Auch wird ersichtlich, dass es nötig ist eine Second-Level-Domain (SLD) zu besitzen um Subdomains zu nutzen. Wenn sie eine Third-Level-Domain (TLD) nutzen, beispielsweise example.dyndns.org, ist dies nur eingschränkt über sogenannte Wildcards möglich. Wir möchten uns aber auf das Standardbeispiel mit SLDs beziehen.